Vertrieb – Magazin – Ausgabe 1

3. Ausgabe

Blätter mal rein!

2. Ausgabe

Der digitale Vertrieb – Leadgewinnung 2.0!
Im Zeitalter der Digitalisierung haben sich die Spielregeln des Vertriebs grundlegend verändert. Unternehmen müssen sich anpassen, um in einer immer stärker vernetzten Welt erfolgreich zu sein. Der digitale Vertrieb ist dabei zu einer treibenden Kraft geworden, die den traditionellen Vertriebsprozess revolutioniert
Ein entscheidender Vorteil des digitalen Vertriebs ist die effektive Leadgewinnung. Durch den Einsatz digitaler Marketingstrategien und -tools können Unternehmen potenzielle Kunden identifizieren und gezielte Maßnahmen ergreifen, um sie zu qualifizierten Leads zu entwickeln.
Dank der Möglichkeiten des Online-Marketings können Unternehmen ihre Zielgruppe präzise ansprechen und ihre Marketingbotschaften auf verschiedene Kanäle wie Suchmaschinenwerbung, Social Media, E-Mail-Marketing und Content-Marketing verteilen.
Durch die gezielte Platzierung von Anzeigen und die Verwendung von Suchmaschinenoptimierungstechniken können Unternehmen ihre Sichtbarkeit erhöhen und potenzielle Kunden auf ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen.
Der digitale Vertrieb ermöglicht es auch, die Interaktion mit potenziellen Kunden zu verfolgen und zu analysieren. Durch das Tracking von Website-Besuchen, dem Verhalten auf der Website und anderen relevanten Metriken können Unternehmen wertvolle Einblicke gewinnen, um potenzielle Kunden besser zu verstehen und ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Diese Daten können genutzt werden, um personalisierte Inhalte und Angebote zu erstellen und den Kunden gezielt anzusprechen.
Carsten Micheel Sprenger, Herausgeber

1. Ausgabe

Vertrieb Magazin

Inhalte Ausgabe 1 (36 Seiten):
– Neukundengewinnung: Alternative Vertriebswege
– Leadgewinnung: Praxistipps
– Vertriebssystematik: Neukundengewinnung, Mehrwertmethode, Erfolgsbausteine
– Führung im Vertrieb: Impulstrategie versus Freestyle Vertrieb, Selbstzweifel besiegen

Editorial Ausgabe 1

Viele Unternehmer:innen und Vertriebsverantwortliche stehen vor der schwierigen Aufgabe, konkret die Neukundengewinnung zu verbessern. Selbst die Bindung und Entwicklung von Bestandskunden erfordert immer mehr Anstrengungen. Herkömmliche Vertriebsmethoden für die Neukundengewinnung wie zum Beispiel Kaltakquise durch Außendienstmitarbeiter, Telefonakquise, Kontaktanbahnung über Mail oder Brief, Messestand oder klassische Werbung führen immer seltener zum Erfolg, sind austauschbar (werden vom Wettbewerb auch eingesetzt) und werden immer kostenintensiver. Umso wichtiger wird es, sich mit neuen Vertriebswegen, andere Vertriebsinstrumente und neuartige Methoden zu beschäftigen. Die schwierige Suche nach neuen Vertriebsmitarbeitern ist ein weiterer Impuls für notwendige Veränderungen. Zu solchen Veränderungen gehört einiger Mut und auch die Bereitschaft bei den Mitarbeiter: innen diesen Weg zu gehen. Durch die Erfahrung von über 20 Jahren bei der Führung von eigenen Unternehmen und Mitarbeiter:innen weiß ich wie schwierig so ein Change ist. Was liegt da nahe, sich an anderen in der Praxis erprobten und bereits eingesetzten Vertriebssystematiken zu orientieren, davon zu lernen und diese möglicherweise fürs eigene Unternehmen zu adaptieren. Unter diesem Hintergrund und mit dem Herzblut von über 30 Jahren Erfahrung in der Vertriebsberatung im Mittelstand wird Ihnen dieses Magazin „Vertrieb – Vertriebsimpulse für den Mittelstand“ zukünftig helfen, ermutigen und inspirieren Veränderungen in Ihrer Vertriebssystematik anzugehen.

Dabei ist es wichtig Ihnen sehr konkrete Praxis-Tipps (Best Pratice), Leitfäden und Methoden an die Hand zu geben, die Sie zum Teil in veränderter Form in Ihrem Geschäftsmodell direkt umsetzen können. Im Wesentlichen werden sich die Vertriebsimpulse immer wieder um die Bereiche alternative Vertriebswege, Führung im Vertrieb, Kompetenzführerschaft, Generierung von Leads (Kundenanfragen), Neukundengewinnung, Mehrwerte und Vertriebsverstärkern drehen. Hierbei berichte ich über eigene entwickelte und erprobte Vertriebsmethoden, die für viele Unternehmen die Neukundengewinnung verbessert und systematisiert (Vertriebssystematik) haben. Zudem finden Sie Empfehlungen von anderen Experten, die hier ganz exklusive für Sie verschiedene Vertriebsimpulse preisgeben. Bei einigen Vertriebsimpulsen Sie zudem an verschiedenen Stellen weiterführende Links zu weiteren Informationen oder Videos, die den dargestellten Vertriebsimpuls für Sie noch tiefergehenden betrachten. Wenn Sie auch in Zukunft von diesen Vertriebsimpulsen inspiriert werden möchten, dann können Sie sich gerne unter www.vertriebsimpulse.net für weitere Ausgaben des Magazins und Impulsmails registrieren. Mein Herzenswunsch ist es, Ihnen zu helfen, Ihren potenziellen Kunden noch besser zu verstehen, ihn durch Mehrwerte zu begeistern und ihn motivieren sich bei Ihnen zu melden!

Herzlichst Ihr Carsten Micheel-Sprenger

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